| Neue Features für Wälzprüf-Software |
| 14.01.2009 12:30 |
|
Seit über zwei Jahren hat der Verzahnungsspezialist FRENCO aus Altdorf die Sparte der Zweiflankenwälzprüfung von Hommel-Etamic aus Villingen-Schwenningen erfolgreich übernommen. Daher bietet Frenco für die Hommel-Zweiflankenwälzprüfgeräte ZWG8305 und ZWG8315 sowohl Wartung & Kalibrierung als auch eine Umrüstung auf die Mess- und Auswerteelektronik 'Frenco Gear Inspector' (FGI pro) an. Überdies betreut Frenco auch die Produktlinie der ehemaligen Mahr-Wälzprüfgeräte.
Die von Frenco entwickelte Mess- und Auswertesoftware 'FGI pro' wird in der eigenen Software-Schmiede ständig weiterentwickelt und neuen Kundenanforderungen angepasst. Für den anspruchsvollen, interessierten Anwender bietet die Software vielfältige Darstellungs-Möglichkeiten der Messauswertung. So gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, sich 'Messreihen im Vergleich' anzeigen zu lassen. Frei auswählbare Messungen aus einer Messfolge können so sehr übersichtlich gegenübergestellt und verglichen werden. Mit diesem Tool kann der Anwender schnell erkennen, wann und wie sich auftretende Abweichungen wiederholen und daraus Fehler bzw. vergleichbare ähnliche Muster ablesen. Ein weiteres sehr hilfreiches Feature auf der Software-Ebene ist die Rückführung der Messwerte (virtuelle Ebene) auf das physische Werkstück, das sog. Positionieren. D.h. bei Mausklick auf einen beliebigen Punkt in der Wälzkurve dreht das Werkstück genau auf die angezeigte Stelle - dies kann z.B. der größte Fi''-Fehler (oder ähnliches) sein. Ebenso ist es möglich diese Einstellung im Prüfplan als Regel zu hinterlegen. Ein globales Feature für international tätige Unternehmen ist die Trennung in Programm- und Ausgabesprache. So kann z.B. ein in USA auf Englisch erstelltes Protokoll in Europa auf Deutsch ausgegegeben und ausgewertet werden. Weitere verfügbare Sprachversionen - neben englisch und deutsch - sind: französich, spanisch, portugiesisch, ungarisch, polnisch, und russisch. Damit ergibt sich ein globaler Kommunikationsvorteil.
Für zahlreiche Sonderanwendungen sind Add-ONs verfügbar: wie z.B. die Schichtdickenmessung bei teilbeschichteten Zahnrädern. |

Drucken